Stacks Image 17

Holzgerlingen

Stacks Image 284

EKG / Belastungs-EKG

Ein EKG (Elektrokardiogramm) ist ein grafisches Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens. Es wird verwendet, um mögliche Probleme mit dem Herzen zu diagnostizieren und zu verfolgen. Ein EKG wird häufig bei Personen durchgeführt, die möglicherweise Herzprobleme haben, aber es kann auch zur Überwachung der Herzgesundheit bei Personen, die bestimmte Medikamente oder Herzprobleme haben, durchgeführt werden.

Das EKG wird durchgeführt, indem Elektroden an die Brust, Arme und Beine angebracht werden, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Die Elektroden senden die Informationen an einen Monitor, der die elektrischen Signale des Herzens in Form von Linien auf einem Papierstreifen oder auf einem Bildschirm anzeigt. Diese Linien, die als EKG-Kurven bezeichnet werden, geben Aufschluss über die Größe und Form der elektrischen Impulse des Herzens, die Herzfrequenz und andere wichtige Informationen über die Funktion des Herzens oder Anzeichen für Erkrankungen.

Ein Belastungs-EKG ist eine Art von EKG, das während körperlicher Anstrengung durchgeführt wird. Es wird verwendet, um die Herzfunktion unter Belastung zu überwachen und mögliche Probleme mit dem Herzen zu erkennen.

Der Test wird auf einem Fahrradergometer durchgeführt, während der Patient Elektroden trägt, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnen. Der Patient beginnt mit einer niedrigen Belastung und die Belastung wird dann allmählich erhöht, während das EKG fortlaufend aufgezeichnet wird. Der Test dauert in der Regel 20-30 Minuten.

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung, auch bekannt als Sonographie oder Ultraschall, ist eine Art von medizinischer Untersuchung, die verwendet wird, um Bilder von inneren Organen und Geweben zu erstellen. Es wird häufig zur Diagnose von Gesundheitsproblemen wie Nierenerkrankungen, Leberproblemen und Schilddrüsenerkrankungen verwendet.

Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, indem ein Gerät, das als Ultraschallkopf bezeichnet wird, auf die Haut des Patienten gerichtet wird. Der Ultraschallkopf sendet Schallwellen aus, die von den inneren Organen und Geweben reflektiert werden. Die reflektierten Schallwellen werden dann von dem Gerät empfangen und in Bilder umgewandelt, die auf einem Bildschirm angezeigt werden.

Die Ultraschalluntersuchung ist schmerzfrei und in der Regel schnell und einfach. Es gibt keine Röntgenstrahlen oder andere bekannten Risiken für den Patienten. Der Arzt, der die Untersuchung durchführt, untersucht die Bilder auf dem Bildschirm und kann feststellen, ob es Anzeichen für Probleme gibt. Wenn Probleme festgestellt werden, kann der Arzt weitere Tests oder Behandlungen empfehlen, um das Problem zu diagnostizieren und zu behandeln.

Stacks Image 272
Stacks Image 278

Labor / Infusionen / Injektionen

Neben Laborentnahmen zur Diagnostik und Überwachung unserer Patientin führen wir in unserer Praxis Impfungen, Injektionen und Infusionen durch. Vor einer Laboruntersuchung oder einer Injektions- oder Infusionsbehandlung bespricht der Arzt oder die Ärztin mit Ihnen welche Untersuchung oder Behandlung in Ihrem Fall sinnvoll ist.